Wanderwege in Spanien - Kennzeichnung

Kennzeichnung


Wie schon vorher genannt unterscheidet man in Spanien mehrere Arten von markierten Wanderwegen. Neben den Bezeichnungen GR und PR auf die wir genauer eingehen und auf denen ein Großteil unserer beschriebenen Wandertouren basiert, gibt es noch die Bezeichnung SL (Sendero local) und die Vias Verdes. Ein Sendero local ist meist nicht länger als 10 km und führt in der Regel zu touristischen Attraktionen. Die Vias Verdes sind Wege auf ehemaligen Eisenbahnlinien, die zu Wanderwegen umfunktioniert wurden.


GR (Gran Recorrido)



Die mit GR bezeicheten Wanderwege haben in der Regel eine Länge von über 50 km. Auch der Jakobsweg gehört zu dieser Kategorie und wird mit der Nummer GR 65 bezeichent. Die GRs sind an ihrer Rot-Weißen Markierung zu erkennen. Es gibt zur Zeit in Spanien 105 Wanderrouten dieser Kategorie. Grundsätzlich handelt es sich im Touren die zwei Orte oder mehrer Orte miteinander verbinden und in mehreren Etappen gelaufen werden. Rundtouren sind eher die Ausnahme.



 

Gran Recorrido

PR (Pequeño Recorrido)



Mit PR werden Wanderwege bezeichent die eine Länge zwischen 10 und 50 km haben. Die PRs sind an ihrer Gelb-Weißen Markierung zu erkennen. In Spanien existieren derzeit über 1.000 dieser Wanderrouten. Zu der Bezeichnung PR wird immer auch der bzw. die Buchstaben der jeweiligen Comundidad (Bundesland) genannt in dem sich der Wanderweg befindet. Das heißt, ein Wanderweg in der Comunidad Valencia wird mit PR-CV bezeichet, ein Wanderweg in der Comunidad Madrid mit PR-M.

Die PRs können Routen sein die zwei Orte miteinander verbinden. Aber es gibt auch viele Rundtouren. Im allgemeinen hadelt es sich bei den PRs um Tagestouren.



 

Pequeño recorrido

Sonstige Zeichen



Ein Rot-Weißes oder Gelb-Weißes Kreuz an Kreuzungen von Wegen zeigt an, das man den GR oder PR verlassen würde wenn man dem Weg folgt. Sollte ein Weg so gekennzeichnet sein, sollte man dem anderen Weg folgen, um auf der Route zu bleiben.


 

falsche Richtung

Dieses Zeichen, entweder in Rot-Weiß oder in Gelb-Weiß zeigt einen Richtungswechsel an. Meistens wird dieses Zeichen nur an unübersichtliches Stellen zu sehen sein.




 

Richtungswechsel